Brauer und Team wiedergewählt

image137150

20240315 vorstandswahl

Schwäbisch Hall / Haller Tagblatt vom 19.03.2024

Beim Sportkreistag am 15.03. 2024 in der Braunsbacher Burgenlandhalle stehen auch Vorstandswahlen auf dem Programm. Durchweg gibt es positive Berichte aus den Fachbereichen.


Von Oliver Färber

Dass viele Funktionäre, sobald sie sich ihrem Amt verschrieben haben, diesem auch für lange Zeit treu bleiben, beweist der Sportkreistag am Freitagabend in der Braunsbacher Burgenlandhalle: Durchweg hat sich das Vorstandsteam um ihren Vorsitzenden Stephen Brauer wieder aufstellen lassen – und wird von den Delegierten der Mitgliedsvereine aus dem ganzen Landkreis Schwäbisch Hall einstimmig wiedergewählt. Damit gibt es nicht das Problem, dass es an Führungskräften fehlt – mit einer Ausnahme: „Wir brauchen einen Jugendreferenten. Vielleicht meldet sich jetzt noch jemand?“, fragt Brauer hoffnungsvoll in die Runde, doch niemand reagiert.

In seinem Bericht erinnert er daran, wie 2022 noch die Auswirkungen der Pandemie das Bild beherrschten, Menschen unter psychischer und Vereine unter finanzieller Belastung litten. „Doch die 166 Mitgliedsvereine schauen nach vorne“, so der Vorsitzende. Und der Sportkreis leite deren Anregungen zum Württembergischen Landessportbund (WLSB) nach Stuttgart weiter. Der WLSB führe im Übrigen seine Strategie fort, den Vereinen näherzukommen. Er lade für den 5. November zu einer Vor-Ort-Veranstaltung in den Landkreis Hall ein, wobei noch nicht klar sei, wo man sich treffe. „Auch der Sportkreisvorstand hat entschieden, in regelmäßigen Abständen zu den Vereinen zu gehen, um persönliche Kontakte zu intensivieren“, erklärt er.

Brauer berichtet von Highlights wie dem Ball des Sports, der in diesem Jahr am Samstag, 27. April, wieder in Ilshofen stattfindet. Für die Jugendlichen habe es 2023 den „Brainkinetik-Tag“ gegeben mit Bennet Bröker, dem Weltmeister im Fußball-Jonglieren, was dieses Jahr wiederholt wurde. Die Unterkünfte für das Zeltlager „Karl-Hermann-Müller“ in Beimbach wurden mithilfe des Sportkreises renoviert. „Ein Zuschuss von 5000 Euro durch den Sportkreis war nach über 50 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit der rund 50 Vereinsmitglieder überfällig“, fügt er hinzu. Aus dem EU-Förderprogramm Leader kamen weitere 15 000 Euro für dieses Projekt der Sportkreisjugend. Geld gab’s auch durch ein Sponsoring der Sparkasse, dank der Ausfahrten von Jugendlichen zu Turnieren und Trainingslagern mitfinanziert wurden – auch die Kosten für das Sportabzeichen werden deshalb nun voll vom Sportkreis übernommen.

Magdalena Hofmann hat zum Sportabzeichen die Zahlen parat: 1034 Menschen haben es 2022 beim Sportkreis abgelegt, 2023 waren es 1090. Auch Dieter Stöffler kommt mit einer Statistik auf die Bühne: 63 Ehrungen des WLSB und der Württembergischen Sportjugend hat es 2022 gegeben, 143 im Jahr 2023.

Brauer berichtet im Auftrag von Heiner Kraft über die nicht minder aktiven Sportsenioren. Es habe Ausfahrten und Fortbildungen wie Sport für Herz und Rücken gegeben. Positives vermeldet Martin Vinnai über die Kooperationen von Schulen und Kindergärten mit den Vereinen, für die es auch Förderungen gibt. „Da ist auch noch Luft nach oben“, regt er an, weitere Projekte voranzutreiben. Auch Finanzvorstand Klaus Schmelzle gibt den Vereinen mit, mehr Zuschüsse dank einer vollen Kasse zu beantragen.

WLSB-Präsident Andreas Felchle bietet zunächst Brauer das Du an, nachdem dieser noch der einzige Sportkreisvorsitzende gewesen sei, bei dem dies fehlte. Er betont, dass die Sportler eine große gesellschaftliche Gruppe seien. Braunsbachs Bürgermeister David Hägele sagt, dass es eine Ehre sei, dass der Sportkreistag in der Burgenlandhalle stattfinde. Heiko Dietrich, Vorsitzender des TSV Braunsbach, spricht über seine Radtour in drei Tagen nach Rom – und Tanzgruppen seines Vereins sorgen für Kurzweil.

Zahlen und Fakten zum Haller Sportkreis
Der Verband, der sich über das Gebiet des Landkreises Schwäbisch Hall erstreckt, zählt derzeit 166 Mitgliedsvereine. Die vorgeschriebene Versammlung des eingetragenen Vereins nennt sich Sportkreistag, wozu Delegierte dieser Mitgliedsvereine eingeladen sind und je nach Mitgliederstärke Stimmrechte haben. Beim Sportkreistag am vergangenen Freitagabend waren so Vertreter von 25 Vereinen mit 53 Stimmrechten in Braunsbach anwesend.Auch Statistisches war vom Vorsitzenden Stephen Brauer bei seinem Bericht zu hören. 92 der Mitgliedsvereine haben bis zu 300 Mitgliedern, 43 darüber hinaus bis 800 Mitglieder, 29 zählen zwischen 800 und 2000 Anhänger, sowie zwei noch mehr. Diese sind mit Stichtag 1. Januar 2023 die TSG Schwäbisch Hall mit 2604 Mitgliedern auf Platz eins, dicht danach der TSV Crailsheim mit 2522 Mitgliedern. Es folgen der TSV Ilshofen (1694), der TSV Gaildorf (1534), der Tura Untermünkheim (1436), die SpVgg Gröningen-Satteldorf (1346), der TSV Michelfeld (1164), die Sportfreunde Bühlerzell (1105), der TSV Roßfeld (1092) und der VfL Mainhardt (1041). Die meisten haben in jüngster Vergangenheit zugelegt – Spitzenreiter Ilshofen um 241 Mitglieder.