Sportsenioren in der Schillerstadt unterwegs
26. Juni 2024
Der Sportkreisseniorenwart Heiner Kraft lud seine Senioren zur Tagesfahrt in die Schillerstadt Marbach am Neckar ein. 47 Teilnehmer füllten fast ganz den Bus der Fa. Marquardt.
Von Crailsheim über Ilshofen, Schwäbisch Hall und Sulzbach/Murr war die Neckarstadt kurz nach Mittag schnell erreicht. Im Kaffee Winkler, mitten in der neu angelegten Fussgängerzone, machten wir die erste Rast, ehe Reiseleiter Dieter Stöffler die Mitfahrer in zwei gleichstarke Gruppen aufteilte. Die eine begann mit einer Stadtführung "Holdergässler", wobei diese im historischen Gewandt stattfand. Durch enge Gassen, romantische Hinterhöfe und beeindruckende Fachwerkhäuser, sowie als Höhepunkt das Geburtshaus Schillers verging die Zeit wie im Fluge.
Schade, dass der Wettergott nicht ganz brav war.
Die andere Gruppe besuchte das technische Kulturdenkmal Ölmühle Jäger und wurde humorvoll durchs Haus geführt. Kompetent erklärte unser Führer die Anlage, die noch voll betriebsfähig ist und er uns dies vorführte. Sie stammt aus dem Jahre 1906 und Raps, Leinsamen, Mohn, Walnuss und Sonnenblume wurde zu Öl gemahlen.
Nach diesem eindrucksvollen Besuch wurden die beiden eingeteilten Guppen getauscht und gegen 16.30 Uhr fuhren wir nach Auenstein, wo im Gasthaus "Krone" das Abschlussessen auf uns wartete. Über die Autobahn gings dann reibungslos zurück an die Ausgangspunkte. Ein erlebnisreicher Ausflug ging zu Ende und im Herbst ist eventuell ein zweiter möglich.
Dieter Stöffler.