27.04.2024
Ein Abend mit Musik und Bewegung
Der Sportkreis Schwäbisch Hall hat am Samstagabend wieder seinen Ball in Ilshofen veranstaltet. Live-Musik und etliche beeindruckende Darbietungen umrahmen zahlreiche Ehrungen.
Ein Bericht von Oliver Färber
Kurzweilig ist er diesmal, der Ball des Sports in Ilshofen. Denn geredet wird diesmal nicht viel. Die laut den Verbandsstatuten notwendigen Tagesordnungspunkte wie der Bericht der Vorsitzenden wurden bereits wenige Wochen zuvor bei einem extra Sportkreistag abgehandelt. So gibt sich Stephen Brauer im Gespräch mit Moderatorin Kathrin Seeger bewusst kurz, betont, dass seine Wiederwahl zum Vorsitzenden für ihn ein deutlicher Ansporn sei. Besonders erwähnt er, welche Aktivitäten es von und für Kinder und Jugendliche gebe. „Außerdem läuft unsere Aktion Sportkreis vor Ort“, fügt er hinzu. Dabei besuchen Verantwortliche des Verbands die Vereine im Landkreis, um mit ihnen den Kontakt zu pflegen. Besonders freue ihn, dass die Abnahme der Sportabzeichen wieder in Fahrt komme. Das wird auch bei den anschließenden Ehrungen deutlich.
Dann wünscht er schon einen schönen Abend bei Live-Musik, Sport und Show-Acts. Dabei zeigen die durch die Luft wirbelnden Turn-Mädels des TSV Ilshofen gleich ihr Talent. Mit Lächeln im Gesicht meistern sie auch die schwierigsten akrobatischen Herausforderungen. Das Publikum ist sehr begeistert. Ein Applaussturm erfüllt die gut besetzte Sporthalle.
Jung und Alt tanzt
Altbewährt sorgt dann die JS-Band für die notwendigen Rhythmen zum Tanz. Zunächst locken die bekannten Cover-Songs noch keinen Hohenloher so richtig auf die dafür vorgesehene, großzügig bemessene Fläche. Doch während der mehreren Runden zwischen den Ehrungen zieht es immer mehr Menschen dort hin. Es ist ein schönes Bild zu sehen, wenn der Tanz Alt und Jung verbindet, wenn Vater oder Mutter mit ihren noch minderjährigen Kindern sich dabei dort vergnügen. Am Ende geht es so sogar eng vor der Bühne zu. Und für die Coversongs gibt es immer wieder Applaus.
Die Ehrungen von sportlichen Meistern aus dem vergangenen Jahr und die Auszeichnung mit Sportabzeichen nimmt wieder einen wichtigen Teil an. Vertreter der lokalen Politik schütteln dabei gerne die Hände und geben die Urkunden aus.
Ein Erlebnis dazwischen sind weitere Showacts. Da wäre die Lateinformation der Tanzabteilung von der TSG Kirchberg. Die sympathischen jungen Leute zwischen 15 und 28 Jahren verblüffen mit ihrer Darbietung.
Sprachlos werden die Besucher als die zwei Männer vom Duo La Metta auftreten. Mit ihrer Kraft stemmen sie ihre geschminkten Körper an und über Stangen. Da gibt’s so manchen Zwischenapplaus und Jubel am Ende.
Der Ball des Sports ist danach aber noch lange nicht vorbei. Auch wenn die Besucher gemäß dem bekannten Lied nicht „bis in den Morgen“ tanzen.